Das leidige Thema Spenden

Wie Spende ich? / How do i donate?

Moderator: [Security]

User avatar
Schmackbolzen
Mod Programmer / Server Maintenance
Mod Programmer / Server Maintenance
Posts: 1782
Joined: 08.04.2008, 19:34

Das leidige Thema Spenden

Post by Schmackbolzen »

Mindhunter hatte es bisher ja immer auf die harte Tour versucht (Server abschalten etc.), da das aber immer nur temporär funktioniert hat versuch ichs jetzt mal indem ich euch direkt anspreche.

Es gab jetzt nochmal ein paar Updates, so dass ihr seht, dass wir durchaus gewillt sind, weiterhin den Mod zu entwickeln, auch wenn das nur sporadisch klappt, da wir alle sehr eingespannt sind (Studium, Beruf etc.). Desweiteren ist uns bewusst, dass durch unsere teilweise geringe Zeit für den Mod einiges schief ging und auch immer wieder gehen wird. Ein Ansatz dagegen wäre mein Vorschlag hier, den ich auf Seite 2 nochmal etwas genauer beschrieben habe. Zusätzlich ist ja klar, dass Freelancer auf dem absteigenden Ast ist und wir schon Jahren nen totes Pferd reiten.

Ich würde jetzt nochmal aus der Beta ne Final machen, d.h. paar Fehler noch weg sowie das Anticheat fertigstellen, den Installer etwas überarbeiten sowie die Modoptionen etc. Dann noch Videos schalten und Werbung machen. Der Mod wäre dann Version 2.1, da wir ja schon viel mehr drin haben als bei der ursprünglichen 2.0. Neu installieren etc. ist natürlich nicht nötig, denn ihr spielt diese Version ja bereits (dank des Updaters).

Das ist jetzt erstmal soweit der Plan. Wenn allerdings nicht genug Spenden zusammenkommen mehr (wir standen vor dieser Situation jetzt schon x-mal), ist diesmal wirklich Schluss und wir wenden uns einem anderen Projekt zu, dass schon länger in Planung ist und nichts mit Freelancer zu tun hat.

Ich möchte nochmal die Argumente aufgreifen, die wir jetzt schon sehr oft hören mussten:

F.: Der Mod ist doch eh tot, wieso sollte ich da Geld investieren?
A.: Wieso auch immer der Mod schon wieder tot geredet wird (das hören wir jetzt seit x Jahren), denkt doch trotzdem mal an den Spielspaß den ihr hattet und nicht den ihr haben werdet. Zusätzlich werden wir natürlich auch motiviert mehr zu machen, obwohl uns keiner bezahlt dafür (!).

F.: Ihr seid für die Community da, ihr müsst jetzt x und y machen vorher bezahl ich nichts.
A.: Wenn ihr uns fest anstellt für ein monatliches Gehalt könnte man ganz evtl. drüber reden. Abgesehen davon, werden wir vermutlich lieber das einbauen, was uns am ehesten zusagt.

F.: Ich bin nur Schüler / arbeitslos etc. und habe kein Geld.
A.: Das ist durchaus verständlich, aber rechnet mal wie viel Geld ihr für anderes ausgebt und wie lange ihr bei uns Spaß hattet. Ein kleines Dankeschön ist meistens doch irgendwie möglich, zumal wir ja nichts davon direkt haben, sondern eher die Spieler als ganzes.

F.: Ihr werdet schon sehen was ihr davon habt, wenn der Server leer ist!
A.: Wir haben weder was davon wenn er leer ist, noch wenn er voll ist. Ihr müsstet eigentlich gemerkt haben, dass wir aus Zeitgründen nur noch sehr sporadisch spielen und teilweise gar nicht mehr auf dem Server vertreten sind. Ihr nehmt euch also eher selbst den Spielspaß als uns, denn wir haben durchs Erschaffen auch durchaus Spaß, teilweise mehr als durchs Spielen selber.

Das wars erstmal von mir, evtl. fällt mir noch was ein dann ergänze ich noch was.

Meinungen sind gerne willkommen, solange der Ton stimmt!
Enter password to view signature: _
John Shepard
I can't stop spamming (need help)
I can't stop spamming (need help)
Posts: 526
Joined: 05.04.2009, 11:53

Re: Das leidige Thema Spenden

Post by John Shepard »

Also meine meinung zu dem ganzen ist das vieleicht mehr spenden würden wenn es auch die Kontodaten gäbe...
ich habe schon zwei mal versucht eine mail zu schreiben um die kontodaten zu erzahlten
einmal vor ewigkeiten.. schon monate her und vor kurzem erst wieder...
aber es kam nie etwas zurückt...
das ist jetzt mal für MICH ein springender punkt wo ich sage ich spende nichts.. weil ich leider nicht weiß wo hin....
Es ist wie es ist und niemand kann was daran ändern.........


......... fast niemand ;-)
User avatar
Lestat
NU Captain
NU Captain
Posts: 71
Joined: 16.10.2010, 19:10

Re: Das leidige Thema Spenden

Post by Lestat »

Wenn jeder 1-2€ spendet ist der Server bezahlt.
Ich sagte gestern schon zu schmacki ich wär bereit die hälfte für diesen monat zu zahlen, allerdings nicht mehr.
User avatar
Patrolman
NU Recruit
NU Recruit
Posts: 22
Joined: 19.02.2011, 16:10

Re: Das leidige Thema Spenden

Post by Patrolman »

Wenn ihr jeden Monat damit droht, den Server zuzumachen, wer investiert in ein totes Projekt? Diesen Monat bezahlen, wenn es eventuell nächsten Monat vorbei ist? Rausgeschmissenes Geld?

Andererseits ist dies ein genialer Mod, und Investitionen unsererseits (Geld) und eurerseits (Arbeit) wert. Es ist ein Teufelskreis.

Meine Idee wäre, zum Monatsende eine Rundmail zu versenden mit Kontodaten - und dann hoffen und bangen, dass es diesen Monat reicht ;)

Ich wäre ZB bereit, dann ab und zu 5 Euronen zu spenden ( mal an die anderen Spieler gerichtet .- das ist der Gegenwert einer Schachtel Kippen)

Das sollte es uns wert sein. Ich denke, es werden auch mehr Spenden eingehen, wenn das Spenden durch zb bekannte Kontodaten leichter wäre.
ImageImageImage
User avatar
Styx
Promotion / Merchandise / Business Management / Necromancer
Promotion / Merchandise / Business Management / Necromancer
Posts: 447
Joined: 06.02.2011, 11:26

Re: Das leidige Thema Spenden

Post by Styx »

Ich habe die Kontodaten, und bin auch jeden Tag online .
Wenn Mindhunter mir die Erlaubniss erteilen würde seine Kontodaten viva PM weiterzuleiten, dann würde ich das gerne machen.
mindhunter
Head Modder
Head Modder
Posts: 1913
Joined: 29.10.2007, 10:59

Re: Das leidige Thema Spenden

Post by mindhunter »

John Shepard wrote:Also meine meinung zu dem ganzen ist das vieleicht mehr spenden würden wenn es auch die Kontodaten gäbe...
ich habe schon zwei mal versucht eine mail zu schreiben um die kontodaten zu erzahlten
einmal vor ewigkeiten.. schon monate her und vor kurzem erst wieder...
aber es kam nie etwas zurückt...
das ist jetzt mal für MICH ein springender punkt wo ich sage ich spende nichts.. weil ich leider nicht weiß wo hin....
Ok dann must Du der eine mit der kyrelischen Emailadresse sein der nix in die email geschrieben hat und der auch auf meine antwort nicht reagiert hat.
Den ich reagiere auf jede mail die rein kommt!

@Styx: Nein auf keinen Fall Kontodaten nur per mail ich möchte nicht das die Kontodaten in einem php forum als PM verschickt werden.
Image

Lebe lustig, lebe froh, was kommen soll kommt sowieso....
Enjoy every day of your life!
User avatar
Kirito
NU Captain
NU Captain
Posts: 54
Joined: 14.05.2010, 19:51
Location: Recke

Re: Das leidige Thema Spenden

Post by Kirito »

Ich und bestimmt auch andere würden spenden aber es sind halt noch nicht alle alt genug dafür da das erst geht wenn man Volljährig ist
(Nach meinem Wissensstans)
Image
User avatar
Takashi
Senior Player
Senior Player
Posts: 171
Joined: 15.09.2010, 13:11
Location: Delmenhorst

Re: Das leidige Thema Spenden

Post by Takashi »

jo
Image
User avatar
Styx
Promotion / Merchandise / Business Management / Necromancer
Promotion / Merchandise / Business Management / Necromancer
Posts: 447
Joined: 06.02.2011, 11:26

Re: Das leidige Thema Spenden

Post by Styx »

@ Mind, ist ok

Mit einverständniss der Eltern ist das möglich .
Müsst einfach sagen : Wenn ich nicht darf ! Hol ich mir Kippen von meinem Taschengeld!
mindhunter
Head Modder
Head Modder
Posts: 1913
Joined: 29.10.2007, 10:59

Re: Das leidige Thema Spenden

Post by mindhunter »

[NOD]Kane wrote:Ich und bestimmt auch andere würden spenden aber es sind halt noch nicht alle alt genug dafür da das erst geht wenn man Volljährig ist
(Nach meinem Wissensstans)
Ich weiss nicht wie es in Österreich und Schweiz ist aber in Deutschland ist es folgendermassen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gesch%C3%A ... utschland)

Die Ausnahme davon ist der sog. Taschengeldparagraph:
http://de.wikipedia.org/wiki/Taschengeldparagraph

Ich persönlich neige aber dazu nur spenden von mindestens 14 Jährigen anzunehmen da ich finde das Jüngere spieler zu leicht beeinflussbar sind und sich schnell eine "Spendenpflich" einreden lassen die es nicht gibt.
Image

Lebe lustig, lebe froh, was kommen soll kommt sowieso....
Enjoy every day of your life!
Sonic
Senior Spammer
Senior Spammer
Posts: 445
Joined: 28.10.2010, 13:16

Re: Das leidige Thema Spenden

Post by Sonic »

[Security]-Styx wrote:@ Mind, ist ok

Mit einverständniss der Eltern ist das möglich .
Müsst einfach sagen : Wenn ich nicht darf ! Hol ich mir Kippen von meinem Taschengeld!
[fun on]
Meine Eltern würden mir verbieten hier zu spielen wen sie das hier jetzt lesen könnten :P [/fun off]
Image
Orix
Senior Spammer
Senior Spammer
Posts: 339
Joined: 25.03.2008, 23:11

Re: Das leidige Thema Spenden

Post by Orix »

Nun, soviel ich weiss ist man in der Schweiz ab 14 Jahre Rechts- und Strafmündig.
Das heisst ab 14 Jahre darf ein Jugendlicher, die Einwilligung der Eltern vorausgesetzt, einen Vertrag abschliessen.

Jedoch die Haftung tragen immer noch die Eltern bis der oder die Jugendliche 18 Jahren alt wird und ab dann als Erwachse gilt (natürlich abgestuft).

Der Punkt ist aber, das mit einer Spende an NU kein Vertag oder ähnliches geschlossen wird, das heisst es ist eine freiwillige Spende. Und somit auch keinen verpflichtend Bindung geschlossen wird.

Ergo, sind Spenden von Jugendlichen, ab 14 Jahren kein Problem. Solange es im Rahmen des Taschengeldparagrafen liegt, das heisst, der oder die Jugendliche kann mit ihrem Taschengeld dafür aufkommen.
Image
Erich
Senior Spammer
Senior Spammer
Posts: 283
Joined: 01.11.2007, 12:55

Re: Das leidige Thema Spenden

Post by Erich »

Das Thema Geld , Spenden war schon immer wichtig und wird auch immer ein Thema bleiben.Lösungen gibt es viele. Den richtigen Ansatz, hat auch wenn es nicht so ganz Rechtlich und Steuerlich korrekt ist der so ungeleibte , gehasste aber doch gut besuchte Crossfire.Es gibt Lösung nen Server zb über die eingene Leitung mit Restart nur über die Stromrechnung zu Finanzieren was aber immer den Rechner +Wartung vorraussetzt.Erwarten das eigene Projekt nicht selbst finanzieren zu müssen ist definitiv nicht die Realität.Auch das Engagement des Server Teams mit allem was dazu gehört kann sowieso keiner bezahlen.So gibt jeder seinen Beitrag zu dem Projekt.Das Server Team seinen und die Spieler ihren in Form von Spenden was ihnen das Gameplay wert ist.Anderseits muss ich als Betreiber im klaren sein das die Deutschen merhheitlich nichts ausgeben wollen.Würden sich einen Datenträger brennen wenn sie 2-3 Euro sparen können.Das ist aufgrund der Mentalität auf andere Bereiche wie auch Freelancer zu übertragen.Jetzt können Fragen aufkommen wer ist der Typ.Ihr seit mir wayn aber es ist schade um den besten Freelancer Server wenn er Off geht.Freu dich du hast den Spammer gelöscht aber auch nen Freund und Gönner verloren.Wir hatten Spass aber leider hat alles ein ende
User avatar
Schmackbolzen
Mod Programmer / Server Maintenance
Mod Programmer / Server Maintenance
Posts: 1782
Joined: 08.04.2008, 19:34

Re: Das leidige Thema Spenden

Post by Schmackbolzen »

Also jemand der x mal verwarnt wird und allen auf die Nerven geht muss sich nicht wundern, wenn man zu drastischen Maßnahmen greift. Deswegen beleidigt zu reagieren zeugt auch nicht gerade von Charakterstärke. Eher verlieren wir den Server als wegen Geld Sonderrechte zu geben!

Wenn keiner Spenden will ist es eben so. Es ist dann zwar Schade aber wir können immerhin zufrieden zurückblicken. Irgendwann ist es sowieso an der Zeit sich neuem zuzuwenden. Wann, das ist wird man sehen.
Enter password to view signature: _
Erich
Senior Spammer
Senior Spammer
Posts: 283
Joined: 01.11.2007, 12:55

Re: Das leidige Thema Spenden

Post by Erich »

Dann hättet ihr euch Zeit nehmen sollen die Post mit bedacht zu löschen.Was sind ein paar minuten Zeit gegeüber der Zeit die in den Mod inverstiert wird an Arbeit.Ne Pm an mich hätte das auch lösen können indem ich aufgräumt hätte.Ganz ehrlich der Fehler war das Mind dich zum Team geholt hat.Du kannst das was Mind nicht kann in Sachen Programieren aber hast den Kern des Servers Atlantis Attlia Tron... wo sind die anderen Clans vom anfang???????? genau vergrault.
Ist eben wie aus meinem Lieblings Film der Bube gehört nicht hier Her .Nein der Major und der bist du