An was gerade gearbeitet wird

Hier könnt ihr euch über den Server unterhalten!
Here u can talk about the server!

Moderator: [Security]

User avatar
Schmackbolzen
Mod Programmer / Server Maintenance
Mod Programmer / Server Maintenance
Posts: 1782
Joined: 08.04.2008, 19:34

An was gerade gearbeitet wird

Post by Schmackbolzen »

Nick von den Ghost meinte am Wochenende im TS, dass nicht alle die Shoutbox lesen und viele sich fragen, was wir die ganze Zeit machen. Von dem wir ist eigentlich mittlerweile nur noch ein ich übrig geblieben, weil die anderen keine Zeit oder auch Motivation mehr haben. Mit hilft allerdings noch Skotty, nur nicht direkt für den NU Mod. Wenn Manhattan nicht mehr so viel arbeiten muss, wird er hoffentlich wieder was für den Mod machen.


So, nach der kurzen Einbleitung erst mal ein paar Bilder:
ImageImageImage

Das ganze ist mit Hilfe eines Direct 3D 8 nach OpenGL Wrappers realisiert, von dem ich eine uralte version von 2002 gefunden hatte (nicht wirklich lauffähig) und so lange alle Fehler behoben sowie fehlendes implementiert hatte, bis es lief. Danach hab ich Shader eingebaut. Die Selbstschattierung der Texturen stammt aus einem Paper der Valve Source Engine 2007. Wer den Anfang nochmal nachlesen will, kann das hier tun (englisch).

Noch zu tun:
-Optimierungen
-Seltene Abstürze finden
-Ein paar grafische Fehler beheben
-Manche häßlichen Code (nicht von mir) noch umbauen

Getestet auf:
-Intel HD4000 (läuft sehr gut)
-AMD Grafikkarten (Ein Grafikfehler weniger als auf der Intel)

Wenn das läuft fehlen allerdings noch die ganzen Height- und Normalmaps für die Texturen und letztere müssen auch noch von dem Originalzustand hochskaliert und nachbearbeitet werden, damit das nicht so gezeichnet aussieht. Ich habe gestern allerdings eine Filterkette gebastelt, die ganz gute Ergebnisse liefert (die Bilder am Anfang sind davon).

Ansonsten bin ich dabei, dass Partikelsystem nachzuprogrammieren. Das einlesen der Freelancer Dateien hat Skotty geschrieben. Der baut auch gerade einen Effekteditor, damit man bequem neue Partikeleffekte mit direkter Vorschau bauen kann. Videos von den Tests hatte ich in der Shoutbox geschrieben:
http://www.flnu.net/downloads/partsys40.mp4 http://www.flnu.net/downloads/partsys41.mp4
Mittlerweile sind die Abweichungen recht gering und es fehlen nur noch einige Kleinigkeiten.

Des weiteren bauen wir einen komfortablen Editor für Freelancer, der direkt alles wie im Spiel anzeigen kann. Das Einlesen der ganzen Dateien von Freelancer geht auch schon und wir sind derzeit noch am überlegen, wie man die grafische Oberfläche am geschicktesten gestaltet, damit man die beste Übersicht bekommt. Das Ziel hierbei ist es viel effizienter Änderungen am Mod vornehmen zu können, so dass auch normale Spieler mal was bauen können.

Jetzt am Wochenende ist nebenher angepasste KI für die ganzen größeren Schiffe entstanden. Wir haben spontan einen Editor für die Zustandsgraphen der KI geschrieben, weil die bisher noch keiner verstanden hatte. Wir jetzt seit dem Wochenende ;) Skotty hat die zugehörigen Piloten allerdings für das originale FL angepasst, weswegen ich nochmal paar Werte für NU testen muss, bis alles stimmt.

Das Langzeit Ziel ist es, Freelancer neu zu schreiben. Die Basis dafür bildet der Editor, weil der eh alles lesen und darstellen kann. Die ganzen Tests dafür (Physik, Netzwerk etc.) habe ich nebenher immer mal geschrieben und das meiste geht auch mittlerweile. Es muss aber trotzdem alles noch zusammengewürfelt werden. Wenn das alles geht, lassen sich dann noch viel interessantere Änderungen vornehmen und der Aufwand ist auch wesentlich geringer als für Freelancer.

Bitte denkt immer dran: Wann was fertig wird kann ich nicht vorhersehen und außerdem geht natürlich immer das berühmte RL vor. Wenn wir arbeiten / was für die Uni etc. machen müssen, dann liegt alles andere auf Eis.

Es gibt noch so manche Kleinigkeiten, an denen ich immer mal nebenher bastle, aber da sollt ihr euch mal überraschen lassen ;)
Enter password to view signature: _
User avatar
intruderone
NU General
NU General
Posts: 98
Joined: 15.06.2011, 14:46
Location: Berlin

Re: An was gerade gearbeitet wird

Post by intruderone »

Interessante Neuigkeiten, schön mal was davon im Forum zu lesen.
Hört sich ja wirklich gut an und die Screenshots sehen auch seht interessant aus.
Wäre schön weiterhin auf diesem Wege hier im Forum Infos zu erhalten.
Grüße an alle Piloten von Sirius
Image
Was einmal gedacht wurde, kann nie mehr rückgängig gemacht werden !
User avatar
Schmackbolzen
Mod Programmer / Server Maintenance
Mod Programmer / Server Maintenance
Posts: 1782
Joined: 08.04.2008, 19:34

Re: An was gerade gearbeitet wird

Post by Schmackbolzen »

Kann ich gerne machen. Ich schreibe allerdings ungerne über Sachen, von denen ich selber noch nicht weis, wie sie am Ende aussehen werden bzw. ob sie überhaupt fertig werden. Ich werde das trotzdem mal versuchen, mal sehen wie viele am Ende enttäuscht sein werden ;)
Enter password to view signature: _
User avatar
Styx
Promotion / Merchandise / Business Management / Necromancer
Promotion / Merchandise / Business Management / Necromancer
Posts: 447
Joined: 06.02.2011, 11:26

Re: An was gerade gearbeitet wird

Post by Styx »

Schmackbolzen wrote: mal sehen wie viele am Ende enttäuscht sein werden ;)
Damit meinst du doch nicht die Größen Anpassung der Schiffen ? . Also kein BS passt mehr in die Handelsroute , nur Frachter Corvetten und Fighter passen noch durch.
Na ja ich würde das gut finden , wären dann mal wieder mehr Fighter auf dem Mod .
User avatar
Schmackbolzen
Mod Programmer / Server Maintenance
Mod Programmer / Server Maintenance
Posts: 1782
Joined: 08.04.2008, 19:34

Re: An was gerade gearbeitet wird

Post by Schmackbolzen »

Hehe, ne. Das war darauf bezogen, dass Leute sich oft Hoffnungen machen für irgendwelche neuen Sachen, die am Ende dann aber doch nie veröffentlicht werden oder nicht in der Form, wie sie es erwartet haben. Die Gefahr ist eben immer da, wenn man während der Entwicklungs- und Testphase über Sachen berichtet.
Enter password to view signature: _
User avatar
Styx
Promotion / Merchandise / Business Management / Necromancer
Promotion / Merchandise / Business Management / Necromancer
Posts: 447
Joined: 06.02.2011, 11:26

Re: An was gerade gearbeitet wird

Post by Styx »

Hat das UFO denn noch Macken ?
User avatar
Schmackbolzen
Mod Programmer / Server Maintenance
Mod Programmer / Server Maintenance
Posts: 1782
Joined: 08.04.2008, 19:34

Re: An was gerade gearbeitet wird

Post by Schmackbolzen »

Ja, das gehorcht mir nicht immer ;) Solange das Problem noch da ist, dauerts eben...

Auch wenn das wenigen was sagen wird: Ich habe die Hook Projekte für den Server am Wochenende von Visual Studio 2003 auf VS2013 mit dem VS2008 Compiler umgestellt. Bei meinen Tests bisher habe ich keine Fehler feststellen können, der Server lief hier auf meinem Rechner stabil. Mit der neuen IDE kann ich viel schneller Sachen ändern, weil die einfach viel komfortabler ist. Denke das wird auch einiges beschleunigen.
Enter password to view signature: _
User avatar
Mr.Manhattan
Modder (FX/Ani/Modeling)
Modder (FX/Ani/Modeling)
Posts: 996
Joined: 07.10.2008, 10:46
Location: madstoP

Re: An was gerade gearbeitet wird

Post by Mr.Manhattan »

Wechsel nur nicht auf 2014 aufwärts.....microsoft hat nicht nur windows 8 verkackt....
Image
User avatar
Schmackbolzen
Mod Programmer / Server Maintenance
Mod Programmer / Server Maintenance
Posts: 1782
Joined: 08.04.2008, 19:34

Re: An was gerade gearbeitet wird

Post by Schmackbolzen »

Also ich hab schon ewig Windows 8 und finds mit Classic Shell ok und schneller als Win7.

Zu VS2014 kann ich nichts sagen, nur dass VS2010 absolut schrecklich ist. VS2013 ist dagegen echt gut mit den richtigen Erweiterungen.

Hier der aktuelle Stand mit automatisch hochskalierten Texturen:
Image
Image
Image

Ich kann jetzt automatisiert alle Texturen hochskalieren und wieder in diese .mat Dateien packen. Als nächstes kommen dann die ganzen Normalmaps dran. Nur die Heightmaps muss ich von Hand bauen, das sind aber nur so 20. Den Rest hab ich als unnötig aussortiert.
Enter password to view signature: _
User avatar
Mr.Manhattan
Modder (FX/Ani/Modeling)
Modder (FX/Ani/Modeling)
Posts: 996
Joined: 07.10.2008, 10:46
Location: madstoP

Re: An was gerade gearbeitet wird

Post by Mr.Manhattan »

guck mal im letzten bild unten links....da haste sone weiße kante dirn....und das verteilt sich über die ganze textur....bekommt man das noch etwas smoother hin? ansonsten siehts echt gut aus
Image
User avatar
Schmackbolzen
Mod Programmer / Server Maintenance
Mod Programmer / Server Maintenance
Posts: 1782
Joined: 08.04.2008, 19:34

Re: An was gerade gearbeitet wird

Post by Schmackbolzen »

Das ist von dem Metall Shader die Reflexion. Das kommt also indirekt durch die Heightmap weil an den Stellen der Winkel zur Sonne so ist, dass recht viel Licht zurückgeworfen wird. Muss mal schauen, ob man das noch besser hinbekommt...

Ansonsten denke ich auch, dass es sehr gut aussieht und fast schon ausreicht so.
Enter password to view signature: _
User avatar
Schmackbolzen
Mod Programmer / Server Maintenance
Mod Programmer / Server Maintenance
Posts: 1782
Joined: 08.04.2008, 19:34

Re: An was gerade gearbeitet wird

Post by Schmackbolzen »

Hier mal nen Video: http://www.flnu.net/downloads/particletest.mp4
Ist der erste Prototyp, bei dem die Partikel eingebaut sind. Was man in dem Video sieht, ist nur ein Bruchteil von dem, was schon geht. Es ist wirklich so, dass man das meiste erst am Ende sieht, weil dann alles zusammen kommt. Die gesamte Ausrüstung kann z.B. schon simuliert werden. Das geschieht z.B. bei der Waffe (inkl Energiemanagement etc). Es fehlt aber trotzdem immer noch viel. Aber wir sind ja immerhin zu zweit ;)
Enter password to view signature: _
User avatar
Schmackbolzen
Mod Programmer / Server Maintenance
Mod Programmer / Server Maintenance
Posts: 1782
Joined: 08.04.2008, 19:34

Re: An was gerade gearbeitet wird

Post by Schmackbolzen »

Hier nochmal einige Fehlerbehebungen weiter und mit Ton: http://www.flnu.net/downloads/particletest2.mp4
FPS sind wegen Video auf 50 limitiert (wird flüssiger dann).
Doppler Effekt ist an.
Damit man was sieht habe ich 8000 Asteroiden eingefügt. Kollision ist mit allen möglich.
Weitere Videos gibts nur, falls Interesse besteht :)
Enter password to view signature: _
User avatar
Schmackbolzen
Mod Programmer / Server Maintenance
Mod Programmer / Server Maintenance
Posts: 1782
Joined: 08.04.2008, 19:34

Re: An was gerade gearbeitet wird

Post by Schmackbolzen »

Ich habe nochmal zur besseren Visualisierung für wen nen Video gemacht: http://www.flnu.net/downloads/particletest3.mp4
Ist eher was für normale Spieler, da was in die Luft fliegt ;)
Enter password to view signature: _
User avatar
Schmackbolzen
Mod Programmer / Server Maintenance
Mod Programmer / Server Maintenance
Posts: 1782
Joined: 08.04.2008, 19:34

Re: An was gerade gearbeitet wird

Post by Schmackbolzen »

Hier ist ein Video von dem Partikeleffekt-Editor, an dem wir auch arbeiten: http://www.flnu.net/downloads/EditorPreview.mp4
Enter password to view signature: _