Tutorial: Backup von FL Multiplayer ID's erstellen

Probleme mit NU? Hier rein!
Problems with NU? Post here!

Moderator: [Security]

mindhunter
Head Modder
Head Modder
Posts: 1913
Joined: 29.10.2007, 10:59

Tutorial: Backup von FL Multiplayer ID's erstellen

Post by mindhunter »

"Wie man ein backup von seiner FL MPid macht" oder auch "Wie man mehr als 5 Chars auf einem Server haben kann".

Dieses Tutorial erkl?rt wie man ein Backup von der aktuellen Freelancer Multiplayer ID (FL MPid macht.
Die FL MPid ist zusammen mit dem Freelancer CD Key in der Windows Registry gespeichert.
Die Windows Registry ist teil der Prim?ren Windows Dateien und jedes editieren kann schwere Sch?den bis hin zum totalen System-Crash mit totalem Datenverlust, verursachen.
Wir wollen aber nichts editieren, wir wollen nur ein BackUp von einem Ordner erstellen, wenn ihr die folgenden Schritte aufmerksam durchlest und befolgt kann euch nichts passieren.

1.?ffne deine Startleiste und klicke im Starmen? auf ??usf?hren?, dann gebe in die Eingabezeile ?regedit? ein und dr?cke enter.
Image Image


2. NUN M?ST IHR SEHR VORSICHTIG SEIN!!! AB JETZT BEWEGT IHR EUCH IN DER WINDOWS REGISTRY UND SOLLTET DABEI SEHR VORSICHTIG SEIN!!!
Nun ?ffne Folgenden Ordner: HKEY_CURRENT_USER/Software/Mircosoft/MircosoftGames/Freelancer/1.0
Das sollten dann wie folgt aussehen.
Image


3. Nun mache einen Recht-Klick auf den ordner 1.0 und w?hle ?Exportieren?.
Dann w?hlt ihr am besten den Desktop als Speicherort aus und gebt einen Namen f?r eure FL MPid, ich nehme als Beispiel ?CLR Acc?.
Image

4. Nun Guckt auf euren Desktop (wenn ihr den DT als Speicherort ausgew?hlt habt) dort solltet ihr eine Datei finden die so aussieht wie folgt:
Image


Wenn ihr nun mehr als eine MPid habt m?sst ihr diese schritte einfach f?r jede MPid?s wiederholen und alle Registry Dateien auf einem externen Datentr?ger speichern.
Wenn ihr dann mehrere Backup?s auf eurem Prim?ren PC Benutzer gespeichert habt (am besten auf dem Desktop, damit ihr sie im schnellen zugriff habt) k?nnt ihr eure FL MPid innerhalb von Sekunden wechseln.
Einfach im Spiel F1 dr?cken und ?Back to Main Men?? w?hlen, wenn ihr dann im Main Men? seit einfach die Windows taste dr?cken (die zwischen STRG und ALT)damit ihr zum Desktop zur?ckkehrt.
Dann einfach die MPid die ihr wollt doppelklicken und best?tigen, dann FL wieder starten und wenn ihr auf den Server zur?ckkehrt werdet ihr eure neuen chars vorfinden.

Wenn ihr Probleme haben solltet oder Fragen habt stehe ich euch gerne jederzeit zur Verf?gung.
mindhunter
Head Modder
Head Modder
Posts: 1913
Joined: 29.10.2007, 10:59

Post by mindhunter »

This tutorial will show how to create a shortcut button for the current Freelancer multiplayer ID, for your PC user.
After this, you simply need to click on the shortcut and the ID will be extracted and ready for use.
If you use multiple IDs, this allows you to change your FL ID’s in seconds.

Open your start menu and click on perform, so you get a little window, now write “regedit” in the white box.
Image

Click OK.
Another window will come up now, it's called “registry editor”!
Now you have to be very careful, the registry is part of the main files and any edit can cause heavy problems.
We wont edit anything, we simply want to do a copy/backup of some files.
Image

Now click on “HKEY_CURRENT USER / Software / Microsoft / Microsoft Games / Freelancer / 1.0”.
What you should get, is something that looks like this.
Image

Now do one right mouse click on the 1.0 folder and click on extract/export.
A save window shows up, now click on desktop as save location, insert the name you want for the ID (I will use “CLR acc” as example) and click on save.
Image

Now look at your desktop there will be a new file that looks like this.
Image



You are done now.
Your Freelancer account files are saved, you can now click on it and all your chars will show up.
But be careful this file includes your CD-Key, so better don’t send those file to other players.
If you have more than one ID that you use, simply need to change your pc user and redo all the steps, save the file on Floppy, USB-stick or something else, and move to your main pc user.

For example:
I have 1 main FL ID on my main PC user, within my CLR and R-39 chars the steps above show you how I made a backup from this ID (within the chars).
Then I switched to my second PC user (within my secondary FL ID, includes my Pirate and trader) and did all the steps again, so I got a second file.
I moved that second files to my main pc user and now I’m able to switch my FL ID’s in seconds.
Just close FL click on the ID file you wish and restart FL.

I hope this will help some of you to avoid the boring switching between users or the use of the bugged FLID changer.
I am sorry the pictures are in German, but my window’s is German and I was not able to make it English.
PLZ feel free to edit or extend this tutorial (you could change the pictures to English ones), if you do so, it would be nice if you could send me a note about that.

Cya in space
Mindhunter©
Image

Lebe lustig, lebe froh, was kommen soll kommt sowieso....
Enjoy every day of your life!
Rattlesnake
Senior Spammer
Senior Spammer
Posts: 280
Joined: 12.01.2009, 19:36

Post by Rattlesnake »

actually you only need 3 files to highlight and to export. InstallKey, MPAccountName & MPAccountName. The other 3 you dont need.

Just to avoid any confusion... ^^ :wink:

R

p.s. you can save those keys on a memory stick, visit your friend, start freelancer, double klick your key before you enter global server and voila... you got all your chars on that account. And dont forget... you have to save the reg key for each account separately.
Last edited by Rattlesnake on 26.01.2009, 22:00, edited 1 time in total.
Image

‘Never underestimate the power of the Dark Side’
Orix
Senior Spammer
Senior Spammer
Posts: 339
Joined: 25.03.2008, 23:11

Post by Orix »

Frage:

Worin liegt der Vorteil mehr als 5 Schiffe pro Account zu haben als mit mehren Accounts mit nur 5 Schiffen zu spielen?

Sehe denn Sinn der Sache nicht.
Image
Rattlesnake
Senior Spammer
Senior Spammer
Posts: 280
Joined: 12.01.2009, 19:36

Post by Rattlesnake »

zunächst einmal...

ist die Anzahl der Schiffe auf 5 pro Account begrenzt, du kannst also nicht mehr als 5 haben.

Und einer der Vorteile ist, das man sich mit 2 accounts gleichzeitig anmelden kann und mit sich selbst Geld und Waffen zwischen den Accounts tauschen kann.

z.b. wenn du Waffen gesammelt hast, kannst du dir irgendwo ein Depotschiff mit Waffen bunkern. Du sammelst die Waffen, Schilde usw. mit einem Char ein und gibst dir selbst auf deinem anderen Account. Dann brauchst du niemand um Hilfe zu bitten dir zu helfen und in Gefahr laufen das du bestohlen wirst.

Na wenn das keinen Sinn für dich macht, dann tuts mir auch aua... :wink:
Image

‘Never underestimate the power of the Dark Side’
mindhunter
Head Modder
Head Modder
Posts: 1913
Joined: 29.10.2007, 10:59

Post by mindhunter »

Diese Methode ist außerdem ein einfacher weg seine Multiplayer-id (MPid) zu sichern, man muss nichts aufschreiben oder die MPid ausdrucken sondern lediglich die gesicherte/n Datei/n auf USB-Stick, Diskette, externe Festplatte oder CD kopieren und diese SICHER aufheben und schon muss man nie wieder von vorne anfangen weil einem der PC verreckt und man sein Notizbuch verloren hat (das kommt öfter vor als man glaubt). :wink:
Image

Lebe lustig, lebe froh, was kommen soll kommt sowieso....
Enjoy every day of your life!
Orix
Senior Spammer
Senior Spammer
Posts: 339
Joined: 25.03.2008, 23:11

Post by Orix »

Einfach :?:

Mind, mal Hand auf's Herz.

Wenn man so die diese Anleitung durchliest bekommt man als PC-Normalo-USER ja das Fürchten.

Ich benutzte da mal schon lieber ShizzoLancer.
Damit verwalte ich meine Accounts sehr einfach und sauber.
Die Id's kann man bei Bedarf z.B. auf ein Ext-HD sichern.

Würde mich wundern wenn Du dieses Progg nicht kennen würdest.

Rattlesnake: Danke, natürlich wusste ich das schon.
Habs es einfach so aufgefasst als könnte man mit dieser Methode mehr als 5 Schiffe pro Account haben.
Das wahr wohl der Irrtum.
Image
Rattlesnake
Senior Spammer
Senior Spammer
Posts: 280
Joined: 12.01.2009, 19:36

Post by Rattlesnake »

Also ich bin old school freelancer, ich mach das schon so seit 2003. Da gabs diese schnickschnack programme noch nicht. Hab anfangs auch meine MP ID verloren und musste neu anfangen. Ich hab mich grün und blau geärgert.

Aber anstatt die MP-IDs benutze ich lieber die reg keys, ich find das ne einfache und praktische Sache. Hat halt jeder so seine Methode. Wir habens halt noch von Hand gelernt, ohne fürchten. Heut hat man halt selbst fürs Klopapieraufrollen irgendwelche tools, weil keiner mehr was selber machen will...

Möchte ja nicht wissen wieso das Teil Shizzo heisst...^^ :shock: :wink:

R

p.s. Die Bregenzung auf 5 Chars pro Account kann man übrigens umgehen. Macht man aber im allgemeinen nicht da es sonst zu bösen Überraschungen kommen könnte. Zudem kann das nur der ADMIN.
Image

‘Never underestimate the power of the Dark Side’
User avatar
Snake
Experienced Player
Experienced Player
Posts: 128
Joined: 27.03.2008, 08:14
Location: Berlin

Post by Snake »

ach übrigens Leute wie soll den so ein Transfer den aussehen wenn man z.B. wie ich nur ein PC hat und nicht 2 wie ihr?
Image

--- Sei nett zu mir, so wie ich nett zu Dir bin ---
Rattlesnake
Senior Spammer
Senior Spammer
Posts: 280
Joined: 12.01.2009, 19:36

Post by Rattlesnake »

ich bin überrascht das so etwas gefragt wird und nicht allgemein bekannt zu sein scheint. Sieht so aus als ob die oldschool gamer doch noch was wissen.

Dazu muss man einen 2ten Windows account auf dem Rechner erstellen und sich darin einloggen und freelancer starten. Wenn das dann gestartet ist und du an der gleichen stelle auftauchst wie dein anderer char, kannst du dich selbst einladen. Du musst dann nur per schnellem Benutzerwechsel auf deinen anderen account wechseln und nimmst deine einladung an. Dann kannst du dir soviel equipment hin und herschieben wie du lustig bist.

Viel Spass beim ausprobieren. Mit ein wenig Übung klappts dann auch.

R
Image

‘Never underestimate the power of the Dark Side’
mindhunter
Head Modder
Head Modder
Posts: 1913
Joined: 29.10.2007, 10:59

Post by mindhunter »

@Orix: Logo kenn ich Shizzolancer aber wie Rattlesnake habe ich diese Methode schon benutzt bevor es Shizzolancer gab und auch wenn es Dir noch nicht aufgefallen ist so verursacht Shizzolancer bei mehrmaligen benutzen während einer Windows Sitzung beim herunterfahren einen Bug (ka was genau hab das nie ausführlich benutzt aber es gab da mal nen Threat drüber aus the-starport.net.

Im übrigen ist diese Methode sehr sicher wenn man vorsichtig und bedacht vorgeht und ich kann meine ID's auch bei freunden benutzen die kein Shizzolancer haben weil ich kein extra Programm brauche, das ganze funktioniert sogar wenn man nur ein eingeschränkes Benutzerkonto hat, Shizzolancer geht dann nicht weil die EXE keine Berechtigung hat ausgeführt zu werden.

MFG
Mind

P.s.: Mehr als 5 chars kommen mir nicht auf den Server das macht den Server langsamer (erhöhte Ladezeit beim einlogen) und es tretten dauernd irgendwelche doofen Probleme mit Chars auf.
Image

Lebe lustig, lebe froh, was kommen soll kommt sowieso....
Enjoy every day of your life!
Rattlesnake
Senior Spammer
Senior Spammer
Posts: 280
Joined: 12.01.2009, 19:36

Post by Rattlesnake »

genau das meinte ich damit... Ausserdem scannt Joe Boomz laufend die Accounts und die Files, was ja auch Rechenzeit benötigt. Dann kommt noch FLStat dazu, da werden die Files auch ständig gescannt um die Global Server list und die Global Rankings aktuell zu halten. Da werden ständig Daten über den Äther gesendet. Also wie man sieht, der Server hat ausser das Spiel am laufen zu halten auch noch einiges anderes zu tun.

R
Image

‘Never underestimate the power of the Dark Side’
mindhunter
Head Modder
Head Modder
Posts: 1913
Joined: 29.10.2007, 10:59

Post by mindhunter »

Rattlesnake wrote:genau das meinte ich damit... Ausserdem scannt Joe Boomz laufend die Accounts und die Files, was ja auch Rechenzeit benötigt. Dann kommt noch FLStat dazu, da werden die Files auch ständig gescannt um die Global Server list und die Global Rankings aktuell zu halten. Da werden ständig Daten über den Äther gesendet. Also wie man sieht, der Server hat ausser das Spiel am laufen zu halten auch noch einiges anderes zu tun.

R
Falsch wir updaten die Player stats einmal täglich um 1.30 Uhr nachts und die Global Sever/Player stats werden irgendwann morgens zwischen 7-8 Uhr aktualiesiert.
Wir verbrauchen also keine unnötige leistung mit FLstat wie das viele andere Server tun der nachteil ist das tagsüber immer die stats vom vortag angezeigt werden aber damit kann ich gut leben ist besser als alle 10 min redlag weil Flstat sich selbst aktualisiert.
Und das autoscannen der PlayerFiles läst sich (gott sei dank) auch eingrenzen sonst währe IFSO längst vom server geflogen.
Image

Lebe lustig, lebe froh, was kommen soll kommt sowieso....
Enjoy every day of your life!
Ehemaliger Seth
NU Recruit
NU Recruit
Posts: 19
Joined: 14.01.2009, 18:32

Post by Ehemaliger Seth »

Meine frage ist...muss ich die reg daten nach dem exportieren raus löschen
damit eine neue id kommt??
wer shcierb fhleer fniedt, knan sie grene belahten ^^
mindhunter
Head Modder
Head Modder
Posts: 1913
Joined: 29.10.2007, 10:59

Post by mindhunter »

Nein must du nichtm mit dieser Methode kannst du dein ID nur exportieren/sichern, um eine neue ID zu generieren must du einen neuen PC user erstellen und dessen ID mit dem selben weg ebenfalls speichern, wenn Du diese dann zu deinem Hauptuser kopierst kannst du zwischen den beiden ID's ganz einfach wechseln indem Du den Server verläst und mit der windoowstaste das spiel minimierst. Nun kannst du eine doppelklick eine andere ID laden als die die gerade aktiv ist, und genauso kannst du später wieder die erste ID laden indem du einfach einen doppelklick auf die datei machst.
Image

Lebe lustig, lebe froh, was kommen soll kommt sowieso....
Enjoy every day of your life!