Meine Gedanken zum Mod

Ideen und Beschreibungen für NU!
Ideas and describtions for NU!

Moderator: [Security]

Flint
NU Fan
NU Fan
Posts: 36
Joined: 10.12.2008, 23:00

Meine Gedanken zum Mod

Post by Flint »

Ich wollte das Thema eigentlich schon vor einer Weile erstellen, bin aber irgendwie nicht dazu gekommen. Lngsam wird's aber Zeit, kann mir die vielen kleinen Dinge, die sich angesammelt haben, bald nicht mehr merken.

1. Langzeitspielspaß, Motivation - das liebe Geld

Die Inflation in NU beginnt leider schon direkt nach der Erstellung des 1. Chars. Halbwegs versierte Piloten legen sich sofort den Millenium Falcon zu und gehen im Startsystem erstmal Niobium schiessen. In Unicon angekommen, kann man sich dann bereits den ersten voll ausgerüsteten VHF zulegen. Sobald man dann in eines der glücklichen Systeme stolpert, in welchen Missionen erhältlich sind, führt sich die Szenerie fort: Geld kann einfach verdient werden. Später sagt man dann mal den Wraith hallo, schießt sie im Dutzend ab und verkauft die Waffen, mit denen man bei vollem Cargo fast 35mio machen kann (falls einem dabei nicht der Char Hopps geht!). Und irgendwann kommt man mal dahinter, dass es eigentlich cleverer ist, sich einfach in einem der Clansysteme vor's Dock zu setzen und Clan-NPC's abzuschießen. Einfacher geht's eigentlich nicht; das Schlachtschiff ist somit schnell verdient, womit man die Dock-Technik weiter ausbeuten kann.

Natürlich ist es jedem Spieler überlassen, welchen Weg er beschreitet (Handel ist wohl etwas besser gelungen), ein wenig mehr Balancing und damit Langzeitmotivation wäre aber angenehmer. In NU herrscht Inflation, Geld wird einem hinterhergeworfen, und damit wird jeder verdiente Credit umso wertloser.


2. Wo ist Freelancer Vanilla?

Leider Gottes wurde in NU das originale Freelancer fast total entwertet. Zwar gibt es hier und da in den alten Kern-Systemen (Liberty, Bretonia, Kusari u. Rheinland) neue Schiffe zu erwerben, aber weder gibt es dort Verdienstmöglichkeiten noch irgendwelche anderen Gründe, sich dort aufzuhalten. Dazu kommt, dass man selbst in einem VHF dort nicht abgeschossen werden kann; die alten NPC's sind einfach nicht stark genug. So fliegt man im Endeffekt nur durch diese Systeme wenn man entweder neu ist und sich noch nicht so gut auskennt, oder man eben einfach mal "durch muss", aber das war's auch.
Des weiteren sind natürlich auch die alten Schiffe und Ausrüstungen nichts mehr wert. Das ist zwar nicht weiter schlimm, da so das Hauptaugenmerk auf die neuen Inhalte gelegt wird, allerdings ist auch hierbei die Auswahl recht begrenzt, dazu mehr unten.


3. Abwechslung, Vielfältigkeit, Balancing

Die oben genannten Punkte führen im Endeffekt dazu, dass dem Spieler nur noch der PvP übrig bleibt, um Spaß an der Mod zu finden. Allerdings beschränkt sich auch hier die Vielfältigkeit stark und leidet noch dazu unter Balancing-Problemen. Die vielen neuen VHF's teilen sich in zwei Klassen ein (Speeder, 215m/s / Strafer mehr Strafe-Power), deren Attribute sich untereinander aber - wenn man mal von den 8/0er und 6/3er Versionen absieht - überhaupt nicht unterscheiden. Selbst in Sachen Endgeschwindigkeit sind die Speeder den Strafern unterlegen (wenn man es richtig macht), betrachtet man noch die geringere Feuerkraft, so fällt die Schiffswahl im Endeffekt nicht mehr schwer. So fliegt am Ende jeder mit demselben Schiff rum wenn man so will, und die Bewaffnung unterscheidet sich meist nur minimal. Damit mag man Balancing-Problemen von vornherein aus dem Weg gehen können, aber leider reduziert dies die Abwechslung im PVP beträchtlich.

Die Bewaffnung ist ein weiteres Manko. Einerseits rüsten die meisten ihre VHF's mit Artefakt-Waffen aus, richtige "Standardschiffe" gibt es nicht, da jene einfach schwächer sind; da ist einfach die Auswahl nicht groß genug. Missiles kann man sich eigentlich sparen; sobald einem die Hülle angeschossen wird, gehen die Werfer über'n Jordan. Auch die Preise sind hier merkwürdig - für die Starkiller-Torps bezahlt man bei weitem weniger als für schlagkräftige Missile-Typen, welche zwar eine höhere Manövrierfähigkeit aufweisen, allerdings auch langsamer fliegen und, wie oben schon erwähnt, recht schnell nutzlos werden können.

Schlachtschiffe haben's momentan auch recht schwer. Es ist im Grunde kein Problem, mit einem VHF einen ganzen Kreuzer vom Himmel zu holen, da es fast unmöglich ist, einen halbwegs versierten Jägerpiloten mit den Türmen zu erwischen. Einerseits mag es Sinn machen; die schweren Türme sind nunmal zum Bekämpfen größerer Ziele gedacht, das Problem ist aber der fehlende Flächenschaden - auch Schlachtschiffe sollte Mittel haben, um kleine Jäger zu kriegen. Außerdem machen die Jäger einfach zuviel Schaden bzw. die Schilde der Schlachtschiffe reloaden nicht schnell genug / die Panzerung ist viel zu klein. Es ist meiner Ansicht nach lächerlich, dass ein VHF ein BS überhaupt ankratzen kann, und dies stellt ein riesiges Balancing-Problem dar.


So. Das ist sicherlich nicht alles, sollte aber erstmal reichen. Kommentare willkommen!
User avatar
Schmackbolzen
Mod Programmer / Server Maintenance
Mod Programmer / Server Maintenance
Posts: 1782
Joined: 08.04.2008, 19:34

Post by Schmackbolzen »

Also meines erachtens sprichst du die Probleme die NU hat sehr gut an. Macher mag da eine etwas abweichende Meinung haben oder möchte noch was Ergänzen, aber im Großen und Ganzen würde ich den Punkten zustimmen. Man sollte allerdings bedenken, dass manche Sachen auch Gründe haben (Serverload oder Bugs in Fl).

Ich kann allerdings jetzt schon sagen, dass Mind an nem neuen Balancing arbeitet und wir wahrscheinlich dafür entweder nen Playerwipe machen müssen (nur im Notfall) oder aber allen Spielern ein Schiff geben und das Cargo löschen werden. Es ist desweiteren eine Art Bank geplant, bei der man ein Konto anlegen und einzahlen kann. Zum Abheben wird dann ein Passwort benötigt. Ob die Konten Accountgebunden sein werden ist auch eine Überlegung, aber letzendlich ist ersmtal wichtig, dass jeder sein Geld einzahlen und nach dem Update wieder abheben kann. Vermutlich werden wir die Bank dann auch drin lassen.

Ich hoffe dass das hier zu einer "sinnvollen" Diskussion wird, denn Balancing ist z.B. sehr schwer durchzuführen (das würde ich Mind überlassen, er ist ja dran), aber so lange ihr euch so ausführliche Gedanken macht und Beiträge schreibt wie Flint kann es sich eigentlich nur positiv entwickeln ;) (ja das war ein Wink mit dem Zaunpfahl :p)
Enter password to view signature: _
User avatar
xxdabtxx
Experienced Player
Experienced Player
Posts: 105
Joined: 09.04.2008, 13:43

Post by xxdabtxx »

Positiv sollte ich dennoch hinzufügen das NU zum glück nich ansatzweise so verbuckt ist wie andere mods dank mind und seinem tollen team(ja ich hab dirn kompl. gemacht schmackie). Und das ein mod sich über jahre hinweck entwickelt ist klar und so wie ich mind kenn sind flints punkte bald nur noch vergangenheit =) . und der spaß den wir haben wird noch maximiert.
und dir flint ein großes lob für diese kostrucktive kritik.
3d Artist und Assgeier

Wo ein dabt ist ,ist auch ein Weg (bzw. RDX)
AimlesS
Admin
Admin
Posts: 265
Joined: 05.12.2007, 21:53

Post by AimlesS »

zu den bs kann ich nur sagen das es gewollt war das man mit einem jäger ein bs klein bekommt , da es leider sehr viele gibt die sonnst eifach in ihren bs vvor demplanihocken und nix machen ^^ :( zum anderen möchte ich behaupten das wenn ich im bs sitze keiner es schafft mich mit einem einzigen jäger abzuschießen :D ( ja ich stelle mich gern zur verfügung :) )

aber ansonnsten sehr schön und ausfürlich geschrieben flint ich stimme dir in vielen teilen zu :) und genau sowas ist was wir wollen vermftige kretik nur so können wir euch den mod spielenswerter machen als er eh schon ist :)

Greez Aim
Image
Orix
Senior Spammer
Senior Spammer
Posts: 339
Joined: 25.03.2008, 23:11

Post by Orix »

Das sind wohl durchdachte Worte und im Grunde stimme ich Dir zu.

Denke für mich, es hat etwas damit zu tun, das NU aus einer Idee heraus endstanden ist, sich dann Tool für Tool dazu gesellt hat, und heute rückblickend betrachtend genau so ist, wie Du es so treffend geschrieben hast.

Ich möchte da niemand dreinreden, denn ich denke unsere Admin machen ihre Sache doch recht gut, aber vielleicht sollte man doch ein längerfristiges Konzept entwerfen.
Image
mindhunter
Head Modder
Head Modder
Posts: 1913
Joined: 29.10.2007, 10:59

Post by mindhunter »

Erstmal danke für deinen Post Flint.
Du hast die Hauptprobleme der aktuellen Version ziemlich genau erfasst und wie Schmacki schon sagte arbeite ich an jedem dieser Punkte.
Und wie dabt richtig bemerkt hat entwickelt sich sowas über einen langen zeitraum, in 1.5 waren die Credits zb noch einfacher zu verdienen und BS's dermaßen stark das es sogar mit 3-4 Fighter enorm schwer war ein einziges BS zu zerstören.

Aber um dich zu beruhigen hier mal ein paar dinge die für 1.8 geplant sind:
-Alle Vanilla NPC's bekommen neue Fighter um die NPC's einheitlich stark zu gestalten und 1Schuss kills abzuschaffen (starflyer killen weil er schwach ist macht nicht lange spass.
-BS werden neu balanciert, geplant sind 2 BS klassen und eine Cruiser/Gunship klasse.
-Es wird kaufbare Scanner geben sowie Kaufbare TractorBeams.
-Es werden mehr Waffen kommen mit die sich enorm unterscheiden in geschwindigkeit und schaden also mehr auswahl an algemeinem equipment.
-Wenn ich es schaffe werde ich alle normalen Missionen überarbeiten so das man in allen Vanilla system Missionen für 1-5 mil machen kann und mit viel Glück werde ich Missionen machen die extrem hard sind dafür aber bis zu 50mil bringen (concept ich bin mir noch nicht sicher ob ich das so umgesetzt bekomme wie ich hoffe).
-Jedes der 4 Häuser bekommt seine eigenen (neuen) Schiffe (1 Jäger, 1 Fracher, 1 BS).

Außerdem wird es eine ganz neue art von systemen geben (ich verrate nur das euch Unicon schon sehr überraschen wird).

Leider braucht das alles seine Zeit und mit der ersten Beta Version is frühestens Anfang Februrar zu rechnen, evtl. wird es vorher nochmal einen Patch geben, wenn dann aber nur um einige kleine Bugs wie den in mit den Bretonia BS stationen zu beheben.

MFG
mind

Edit: Jedes Balancing ist enorm Aufwendig und genau den Mittelweg zwischen kosten und verdienst zu finden ist eben nicht einfach.
Und wie Phönix kürzlich bemerkte kann man in einem Fight von 30min auch sehr schnell 30mil loswerden.

Edit: Hab vergessen das wichtigste zu erwähnen. Aktuell arbeiten wir an neuen sur files für alle BS und stationen dadurch wird die Kollision zwischen schiffen oder auch schiffen und stationen sehr genau werden.
Das heißt das man nicht mehr wie aktuell 100m entfernt von einem BS gegen eine wand fliegt, evtl. wird man sogar durch die andromeda durchfliegen können oder durch den hinteren ring des ori schiffes.
Image

Lebe lustig, lebe froh, was kommen soll kommt sowieso....
Enjoy every day of your life!
Flint
NU Fan
NU Fan
Posts: 36
Joined: 10.12.2008, 23:00

Post by Flint »

Ich würde gern nochmal das Thema Schlachtschiffe bezüglich PvP aufgreifen, da es in den letzten Tagen vermehrt für Gesprächsstoff sorgte.

Momentan sieht die Situation so aus, dass sich ein Großteil der Spieler ein Schlachtschiff zulegt und dann überwiegend mit diesem Char unterwegs ist. Einerseits kann man damit mehr Geld machen, dient also öfters zur Finanzierung anderer Chars; andererseits steigen viele Spieler im PvP lieber auf ein großes Schiff um, da sie mit VHF's nicht so gut umgehen können bzw. der Gegner im VHF einfach zu stark ist.

Dies führt dann im Endeffekt dazu, dass man vielleicht mal zwischen vier Schlachtschiffen einen Fighter erblickt, obwohl die Verhältnisse eigentlich umgekehrt sein sollten - und kurzerhand gesagt, dies beginnt mich zu langweilen und nervt auch. Zugegebenermaßen muss man berücksichtigen, dass die Demons auf NU fähige Jäger sind und der Sprung auf's Schlachtschiff von vielen wohl als einzige Alternative angesehen wird, der Piraten Herr zu werden. Der Spielspaß leidet allerdings beträchtlich an dieser "Rumsitzerei", wie ich es gern nenne, denn auf Dauer wird es schlichtweg langweilig, Schlachtschiffe abzuschiessen, die dann eh gleich wieder spawnen. Am schlimmsten ist es dabei, wenn das Schiff auch noch mit einem Reflektor ausgestattet ist; da braucht man erst garnicht mit dem Lag server-wie clientseitig anfangen, der mit den BS-Flotten daherkommt.

Ich denke mal ich brauche nicht mehr zu diesem Szenarios abgeben, um verständlich zu machen, dass es für PvP-orientierte Spieler an sich eine Plage ist und uns letztlich vom Server treibt, wenn sich da nicht viel ändert. Ich bin mir zwar nicht so sicher, was genau man ändern könnte, aber ich denke mal Ihr bekommt das unter Kontrolle (falls notwendig - kann ja sein, dass ich die ganze Situation etwas überschätze).
Orix
Senior Spammer
Senior Spammer
Posts: 339
Joined: 25.03.2008, 23:11

Post by Orix »

Weisst Du Flint, langsam nervst Du mich.

Du greifst 4 BS gleichzeitig mit einem Jäger an, und wenn Du dann eins aufs Maul bekommst, motzt Du noch... Das habe ich gestern über eine Stunde lang bei Dir beobachte und dafür habe ich wirklich kein Verständnis...
Und schon gar nicht wenn Du die anderen Spieler noch als Noobs und Spastiker bezeichnest weil Sie nicht so spielen wie DU es haben willst! DU hast ja gewusst dass die FFS dich nur schlecht verstehen können (weil es Russen sind) und darum ist es noch viel unfairer von Dir.
Solltest Du dir noch einmal so etwas Leisten wird es ein Vergnügen sein, einen wirklich grossen Zeitungsartikel mit Bildern über deine sogenannte Fairness zu schreiben.

Ich bin sehr enttäuscht von Dir...
Image
mindhunter
Head Modder
Head Modder
Posts: 1913
Joined: 29.10.2007, 10:59

Post by mindhunter »

Ich sag dazu nur eins: Flint rüste Dir einen Fighter mit Wraith Lasern aus und platzier ihn in unicon damit kannste auch mehrere BS alleine in schach halten.
Das es immer mal wieder Zeiten gibt in denen viele Leute in BS rumfliegen ist für einen Server auf dem es kaufbare BS gibt absolut normal.
Lass den neulingen einfach ein bischen Zeit früher oder später werden viele von den schon auf Fighter umsteigen.
Im ürbigen arbeiten wir schon an der BS problematik und den bug mit den reflector armors haben wir auch im blickfeld.

MFG
Mind
Image

Lebe lustig, lebe froh, was kommen soll kommt sowieso....
Enjoy every day of your life!
Flint
NU Fan
NU Fan
Posts: 36
Joined: 10.12.2008, 23:00

Post by Flint »

Die Wraith Pulse Phaser habe ich bereits ausprobiert, allerdings führt die extrem niedrige Geschwindigkeit der Pulse dazu, dass mindestens die Hälfte daneben geht (kurz Strafen = Puls geht 'nen halben Kilometer daneben) und die Waffe somit wertlos wird - vor allem in Anbetracht dessen, dass man sich damit nicht gegen Fighter wehren kann. Das Problem ist auch garnicht, dass ich im Alleingang 4 BS runterholen will, wie Orix komischerweise glaubt - ich bin mir bewusst, dass dies "etwas" schwierig werden könnte - sondern es geht darum, dass viele einfach im BS rumsitzen bzw. auf's BS wechseln, um PvP aus dem Weg zu gehen. Es wird halt irgendwann langweilig, minutenlang halb stationäre Ziele zu beschiessen - da kann ich auch auf den Rummel gehen. ;)
mindhunter
Head Modder
Head Modder
Posts: 1913
Joined: 29.10.2007, 10:59

Post by mindhunter »

Flint wrote:Die Wraith Pulse Phaser habe ich bereits ausprobiert, allerdings führt die extrem niedrige Geschwindigkeit der Pulse dazu, dass mindestens die Hälfte daneben geht (kurz Strafen = Puls geht 'nen halben Kilometer daneben) und die Waffe somit wertlos wird - vor allem in Anbetracht dessen, dass man sich damit nicht gegen Fighter wehren kann. Das Problem ist auch garnicht, dass ich im Alleingang 4 BS runterholen will, wie Orix komischerweise glaubt - ich bin mir bewusst, dass dies "etwas" schwierig werden könnte - sondern es geht darum, dass viele einfach im BS rumsitzen bzw. auf's BS wechseln, um PvP aus dem Weg zu gehen. Es wird halt irgendwann langweilig, minutenlang halb stationäre Ziele zu beschiessen - da kann ich auch auf den Rummel gehen. ;)
Aber rummel ist nicht so interessant und kostet mehr geld :P
Image

Lebe lustig, lebe froh, was kommen soll kommt sowieso....
Enjoy every day of your life!
Rattlesnake
Senior Spammer
Senior Spammer
Posts: 280
Joined: 12.01.2009, 19:36

Post by Rattlesnake »

hehe... aufn rummel?

Tonhülsen mit Laser beschiessen? Dann werd ich Schiessbuden Besitzer. :lol: :lol:

R
Image

‘Never underestimate the power of the Dark Side’
User avatar
NEKOS
Senior Player
Senior Player
Posts: 169
Joined: 26.10.2008, 08:52
Location: da is dat land sauer^^

Post by NEKOS »

kleiner vorschlag.....

mach die ori torps etwas stärker damit sich die 25mios pro schuss lohnen (und/oder biliger) .....
zb 2-3 torps nen bs.... und die bs etwas stärker .......
so würde mann mit nem fighter zu nem entsprechenden preis/aufwand alleine nen bs knacken aber für einen einzelnden fighter ohne entsprechenden preis/aufwand sehr sehr schwer bis unmöglich nen bs zu packen so das schon 2-3 leute in fightern nötig wären

wobei ich auch daran denke das net jeder mit ori torps für 25 mios rumfliegen will nur um nen bs zu hauen.....



mfg
NEKOS
Image

nur die wahrhaft schuldigen erkennen unschuld als das was sie ist...........

die seltenste sache im universum
User avatar
Schmackbolzen
Mod Programmer / Server Maintenance
Mod Programmer / Server Maintenance
Posts: 1782
Joined: 08.04.2008, 19:34

Post by Schmackbolzen »

Ich persönlich (und einige andere die ich fragte) fänden nen spezielles BS killer Schiff recht interessant. Damit könnte man aus Distanz recht schnell BS (wirklich schnell, so ~5s) runterholen aber hätte gegen Fighter 0 Chance (man könnte z.b. so machen, dass das nach 2-3 Schüssen tot ist). Dann bekämen die Kämpfe mehr taktische Elemente und jede Seite ist darauf aus ihren BS Killer gut zu decken bzw den anderen schnellstmöglichst zu beseitigen.
Enter password to view signature: _
Rattlesnake
Senior Spammer
Senior Spammer
Posts: 280
Joined: 12.01.2009, 19:36

Post by Rattlesnake »

also ich fände es cool, wenn manche Battleships oder Transporter die Möglichkeit zum Andocken hätten. Dann könnte man z. B. mit 10 Fightern am Transporter docken dann in ein System fliegen wo dann die Fighter abgeworfen werden um ein BS zu knacken. Man könnte auch Bomberschiffe hinzufügen die dann spezielle Raketen benutzen könnten. Hab sowas schon auf anderen Servern gesehen. Das gibt tolle Schlachten... Und die BS könnten zur Verteidigung auch Fighter mit rumtragen. Wäre auch interessant wenn man Systeme überfallen will...

R
Image

‘Never underestimate the power of the Dark Side’